Habt ihr schon mal vom AIDA-Modell gehört? Nein, hier geht es nicht um das Kreuzfahrtschiff :). Hier geht es um Marketing! Das Modell geht zurück auf den Amerikaner Elmo Lewis, der im Jahr 1898 den Verkaufsprozess optimieren wollte. Er stellt dafür vier Stufen auf, die darauf abzielen, den Kunden zum Kauf zu bewegen. Schauen wir uns das genauer an:
Viele von uns Sekretärinnen und Assistentinnen sind gerade in kleineren Unternehmen oder Familienbetrieben vor allem eins: Die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir auf einmal "Das bisschen Marketing" auf's Auge gedrückt bekommen und diverse Newsletter an Kunden und/oder Geschäftspartner schicken sollen. Damit ihr nicht bei Null anfangen müsst, habe ich euch einen kurzen Überblick über die bekanntesten Newsletter-Tools am Markt zusammengeschrieben.
Im Social-Media-Zeitalter ist eine starke Präsenz auch für Mittelständler ein Muss. Gerade wer international tätig ist, sollte sich LinkedIn nicht entgehen lassen. Das
amerikanische Pendant zum deutschen Business-Netzwerk XING wächst immer weiter, gerade auf dem nordamerikanischen Markt. Wenn sich eure Zielgruppe ebenfalls auf LinkedIn tummelt, solltet ihr dort
ein Unternehmensprofil anlegen. Welche Voraussetzungen ihr für eine Unternehmensseite bei LinkedIn erfüllen müsst und wie ihr ein Profil anlegt, zeige ich euch in diesem Artikel.
Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die Marketingabteilung entweder ausgelagert oder eine One-(Wo-)Man-Show. Dementsprechend oft passiert es, dass der Chef uns als
Assistentinnen und Sekretärinnen bittet, "mal kurz einen Text für unsere Website" zu schreiben. Leichter gesagt als getan.
Hier habe ich für euch eine kleine Anleitung, wie ihr die größten Fettnäpfchen zum Thema "Texten im Web" umgeht.